Brautpaare aufgepasst: In der Schweiz ist der Ehering nicht in allen Berufen erlaubt!

Was viele Brautpaare vor der Hochzeit nicht wissen, ist dass viele Firmen es ihren Mittarbeitern nicht erlauben einen Ehering zu tragen. Insbesonders auch bei den grossen Arbeitgebern in der Schweiz wie Coop und Migros.

Arbeitgeber die Trauringe oder Eheringe erlauben>

Im Juni hatte ein 20-Minuten-Leser in einem Stück Brot der Migros einen Ehering gefunden. Er sei so hungrig gewesen, dass er noch vor dem Bezahlen ins Bürli habe hineinbeissen wollen. Der Berner bemerkte im letzten Moment, dass im Bürli ein ziemlich grosser Metall-Ring eingebacken gewesen war.

Damals darauf angesprochen, meinte Jowa-Sprecherin Corinne Harder, dass solche Fälle sehr selten seien. Eheringe dürften in der Produktion zwar getragen werden, doch gebe es strenge Vorschriften: «An den Händen darf nur ein Ehering getragen werden, der glatt und ohne Einlagen ist», sagt Harder (20 Minuten berichtete). Nun wurden die Massnahmen doch verstärkt. Auch eine Ausweitung auf andere Berufsfelder in der Migros hält das Unternehmen nicht für ausgeschlossen.

Coop erlaubt Eheringe

Bei Coop sieht die Lage ähnlich aus. In den Bäckereien und Metzgereien darf kein Schmuck getragen werden. Solche Regelungen finden sich übrigens nicht nur in der Lebensmittelindustrie. Auch in medizinischen Berufen ist Schmuck an den Händen ein Thema. Ob bei Trauringen aber eine Ausnahme gemacht wird, ist vom jeweiligen Spital abhängig. Während am Universitätsspital Waadt gar keinen Schmuck getragen werden darf, gibt es am Universitätsspital Genf eine Sonderregelung für Eheringe, wie 20 minutes berichtet.

Coop und Migros erlauben Eheringe
Ringe welche von Firmen erlaubt sind

Doch in vielen Fällen kann der Goldschmied einem Brautpaar eine Empfehlung abgeben, ob Platin oder Gold sich besser als spezielle und besondere Eheringe eignen. Auch ein Diamant kann für Braut und Bräutigam einen besonderen Akzent für die Hochzeit setzen!

Es gibt bestimmte Tätigkeiten, bei denen Schmuck nicht erlaubt ist. Dies ist beispielsweise der Fall bei Köchen. Es besteht das Risiko, dass ein Steinchen sich lockert und in das Essen fällt. Auch ein noch so kleiner Diamant kann hierbei Schaden anrichten, denn er könnte einen Zahn schädigen oder verschluckt werden.

Somit ist jetzt alles bereit für die Hochzeit!